Über uns

Einstein & Co. wurde als Legasthenie-Zentrum Rheine im Januar 1990 eröffnet. Petra Kalter, die nach dem 2. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe zunächst zweieinhalb Jahre in einer ähnlichen Einrichtung in Münster gearbeitet hatte, war anfänglich als einzige Therapeutin tätig. Bereits zum Ende des Jahres wurde wegen der großen Nachfrage eine weitere Therapeutin als freie Mitarbeiterin verpflichtet und in der nächsten Zeit vergrößerte sich das Team kontinuierlich.

Schnell zeigte sich, dass der Therapiebedarf auch im Bereich der Dyskalkulie vorhanden war, so dass das Angebot des Legasthenie-Zentrums entsprechend ausgebaut wurde.

Im November 1995 folgte die Gründung der Filiale in Lingen. In den folgenden Jahren wurde das Therapieangebot stetig erweitert. Immer häufiger meldeten sich Eltern, deren Kinder unter Aufmerksamkeitsproblemen litten. Die Durchführung spezieller Trainingsprogramme für Kinder bzw. Kinder und Eltern ist nun schon seit langer Zeit ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Einstein & Co. Zusätzlich wurde dieser Bereich noch durch den Attentioner erweitert, ein Programm für Gruppen von 4 Kindern zur Reduzierung der Ablenkbarkeit.

In den letzten Jahren rückten vermehrt Kinder und Jugendliche ins Blickfeld, die besonders begabt oder hochbegabt sind, dennoch aber in der Schule massive Schwierigkeiten haben. Ein entsprechendes Therapieangebot rundet das Aufgabenfeld von Einstein & Co. nun ab.

Um den ständig steigenden Anforderungen gerecht zu werden, nehmen alle Therapeutinnen regelmäßig an Fortbildungen und Supervisionen teil.

Im September 2005 gründete Petra Kalter zusammen mit Theresia Krause, die bereits einige Jahre als Therapeutin im Team tätig war, die Einrichtung Einstein & Co. in Billerbeck.

Rabe100

Im September 2006 schüttelte nun auch endlich das Legasthenie-Zentrum Rheine den aufgrund der ständigen Erweiterung des Aufgabenbereichs längst viel zu klein gewordenen Namen ab und nennt sich nun auch Einstein & Co.

Im Januar 2007 erfolgte schließlich für die Einrichtung in Lingen die Umbenennung. Darüberhinaus wird Einstein & Co. Lingen seit diesem Zeitpunkt von Frau Dorothea Wetzstein geleitet. Diese hat bereits über einige Jahre dort einen Großteil der Therapien erfolgreich durchgeführt.

Alle drei Einrichtungen arbeiten weiterhin eng zusammen und führen auch gemeinsame Fortbildungen und Supervisionen durch.

Neben der eigentlichern Therapiearbeit werden z.B. in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen, der Familienbildungsstätte und Erziehungsberatungsstellen Vorträge angeboten. Für interessierte Lehrer, Eltern und Therapeuten gibt es außerdem die Möglichkeit an Fortbildungsveranstaltungen bei Einstein & Co. teilzunehmen.

Darüberhinaus werden speziell für Mütter und Väter Kurse in der neuen Rechtschreibung angeboten, damit es bei der Hausaufgabenbetreuung keine Probleme gibt.